Ein Plus an Kompetenz.

TK+ Ingenieure

Zwei Partner mit insgesamt über 60 Jahren Erfahrung im konstruktiven Ingenieurbau und ein hochmotiviertes Team auf dem neuesten Stand der Technik – das ist das Büro TK+ INGENIEURE.

Gegründet in 2016 von Wolfgang Thielen und Jürgen König, hat sich TK+ schnell zum zuverlässigen Partner in der Planung von anspruchsvollen Neu- und Umbauprojekten entwickelt. Wir bieten umfassendes Know-how vor allem in den Bereichen Tragwerksplanung, baulicher Brandschutz sowie baulicher Wärme- und Schallschutz. Die Erstellung von Instandsetzungkonzepten und entsprechenden Leistungsverzeichnissen und die Arbeit mit der modernen BIM-Planungsmethode runden unser Angebot ab. TK+ hat seinen Sitz im Creativ-Center Düsseldorf Friedrichstadt sowie in Leipzig und ist Mitglied im Architekten- und Ingenieurverein Düsseldorf (AIV).

Wir stehen für Fachkompetenz und baupraktische Lösungen – umfassend und termingerecht.

Ein Plus an Effizienz.

Unsere Arbeitsweise

Um unsere Projekte schnell, effizient und gründlich abzuwickeln, haben wir bei TK+ eine besondere, systematische Arbeitsweise entwickelt.

So werden unsere Planungen bis zur LP 2 durch einen unserer Geschäftsführer und einen Projektleiter federführend bestimmt, erst mit Beginn der LP 2 übernimmt das Projektteam mit Projektleiter und stellvertretendem Projektleiter. Dennoch stehen die Geschäftsführer über die gesamte Planung als Ansprechpartner zur Verfügung. So können die Projekte dank der großen Erfahrung unserer Gründer sehr schnell in die richtigen Wege geleitet werden – und der Architekt erhält schnell mögliche Varianten für seine Entscheidung.

Inhaber

Dipl.-Ing. Wolfgang Thielen

Seit seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur im konstruktiven Ingenieurbau an der Universität Essen im Jahr 1982 hat sich Wolfgang Thielen einen großen Erfahrungsschatz erarbeitet. Die ersten Berufsjahre war er als Projektingenieur in einem kleinem Büro tätig. Anschließend leitete er als Projektleiter und ab 1994 als Gesellschafter und Geschäftsführer ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Bautechnik, bis er in 2016 mit Jürgen König das Büro TK+ Ingenieure eröffnete.

Neben umfangreichem Fachwissen aus der konkreten Beratungs- und Planungsarbeit in einer Vielzahl von Projekten gehört auch eine Bandbreite von weiteren Qualifikationen zum professionellen Profil von Wolfgang Thielen:

Liste Qualifizierte Tragwerksplaner der Ingenieurkammer-Bau NRW

Liste Qualifizierte Tragwerksplaner der Ingenieurkammer Sachsen

Beratender Ingenieur: Verband Beratender Ingenieure VBI

Staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes

Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer-Bau NRW

Staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz

Dipl.-Ing. Jürgen König

Jürgen König erwarb sein Diplom im konstruktiven Ingenieurbau an der heutigen Bauhausuniversität Weimar im Jahr 1989. Nach einer kurzen Phase in der Forschung an der TH Leipzig arbeitete er als Projektleiter in einem Düsseldorfer Büro und machte sich 2007 zusätzlich mit einem Büro in Leipzig selbstständig. In 2016 gründete er gemeinsam mit Wolfgang Thielen das Büro TK+.

In seiner beruflichen Laufbahn sammelte Jürgen König umfangreiche praktische wie theoretische Kompetenz in der Planung von Bauprojekten und der entsprechenden Beratung von Klienten. Seit 2016 gibt er seine Erfahrungen auch als Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer-Bau NRW weiter.

arrow_upward